• heindl2_1.jpg
  • heindl2_2.jpg
  • heindl2_3.jpg
  • heindl2_4.jpg
  • heindl2_5.jpg
  • heindl2_6.jpg
  • heindl2_7.jpg
  • heindl2_8.jpg
  • heindl2_9.jpg

heindl2Nichtraucherlokal / Erweiterung Bistro HEINDL 1

Umbau/Revitalisierung

Ort: Mistelbach, NÖ
Bauherr: Wolfgang Heindl
Statik: Ing. Josef Freudenberger
Planungszeitraum: April 2006 bis August 2006
Baubeginn: September 2006
Fertigstellung: April 2007

Da die Bäckerei Heindl ihr 30jähriges Bestehen am Hauptplatz im Jahr 2007 feierte und erfreulicherweise das angrenzende Verkaufslokal der ehemaligen “Gazelle” frei wurde, trat im April 2006 Herr Bäckermeister Heindl mit der Idee an uns heran, das bestehende Bistro um ein Nichtraucher- Bistro zu erweitern und zu verbinden.

Die Grundidee war ähnlich wie beim ersten Umbau: Einerseits den Bezug nach Außen - eine kluge Verbindung zwischen dem neuen und alten Bistro - herzustellen und andererseits ein Ambiente für ein Nichtraucherlokal zu schaffen, das beim Eintreten das auch sofort ausstrahlt und das ohne jene Gemütlichkeit zu verlieren, welches ein Kaffeehaus sonst ausmacht.

Da die vorbeiführende Hafnerstraße eine sehr stark befahren Zufahrtsstraße ist, haben wir uns bei den Fenstern für eine rahmenlose, nicht öffenbare Schallschutzverglasung, die bis zum Boden reicht entschieden.

Die Intimität und Gemütlichkeit, wurde diesmal durch eine „helle Holzbox“, eine dunkle U-förmige Sitzbank mitten im Raum (optische Raumtrennung) und den umlaufenden hellen Eichenholzverkleidungen mit aufgesetzten Spiegeln und den tiefen, möblierten Fensternischen erzeugt. Erneut wurden in die „Holzbox“ (Wände und Decke) die extra angefertigten, dimmbare Leuchten eingebaut.

Das Ambiente des „Nichtraucher- Bistros“ wurde durch den hellen Feinsteinbelag, der sich durch das gesamte neue Lokal (findet sich auch an den Wänden der Sanitärräume wieder) zieht, dem Wechselspiel zwischen dunkler gebeizter und heller Eiche, hellem und dunklem Kunstlederbezug und dem Bezug nach Außen geschaffen.

So wurde binnen kurzer Zeit aus der ehemaligen “Gazelle” ein helles, freundliches und vor allem gemütliches Nichtraucherlokal.

Der konsequente und sparsame Einsatz von einigen wenigen gegensätzlichen Materialien und Strukturen spielt bei uns immer eine wichtige Rolle, um moderne und spannende Architektur zu schaffen.

Links

http://www.mistelbach.at/gemeindeamt/download/2007_Folge03.pdf (Seite 11)

<< zurück zur Übersicht