• hausb1.jpg
  • hausb2.jpg
  • hausb3.jpg
  • hausb4.jpg
  • hausb5.jpg

hausbWohnhaus B.

Niedrigenergiehaus/Umbau/Revitalisierung

Ort: Klosterneuburg, NÖ
Bauherr: Privat
Statik: ZT DI Engelbert Lutz
Planungszeitraum: November 2010 bis Jänner 2011
Baubeginn: April 2011
Fertigstellung: August 2012

Das bestehende, unterkellerte, zweigeschoßige Doppelhaus in Hanglage aus den späten 1960er Jahren wurde Mitte 2010 von der Familie B. erworben und sollte thermisch saniert, der Funktionsablauf auf einen zeitgemäßen Stand und das gesamte Haus auf ein modernes Erscheinungsbild gebracht werden.

Die bestehenden Raumaufteilungen und Funktionen mussten sich zwangsläufig Richtung Straße – Nordostseite – hin orientieren, da die interne Erschließung an der Südwestecke des Hauses situiert wurde und so ein Öffnen der Räume Richtung Garten teilweise nicht möglich war. Somit war für uns klar, dass die bestehende Stiegenanlage abgebrochen und das Haus zum Garten hin geöffnet werden muss.

Um eine große Wohn, Ess- und Kochebene im Erdgeschoß mit direktem Zugang in den Garten und zum geschützten Terrassenplatz zu schaffen, wurde an der Südseite des Hauses ein neues Stiegenhaus angelegt, das nun auch die neue Küche beherbergt. Die Südwestseite des Hauses öffnet sich mit großzügigen Fensterfronten und ermöglicht den Ausblick in den angrenzenden Garten samt neuem Pool.

Im Obergeschoß wurden zwei Schlafzimmer mit begehbaren Garderoben, ein weitläufiges Badezimmer mit Blick Richtung Ölberg und eine über der neuen Küche Südwest orientierte Dachterrasse angedacht.

Im Kellergeschoß wurde eine separate Wohneinheit für die Kinder bzw. Gäste vorgesehen. Die vorgelagerten Balkone an der Nordostseite wurden abgebrochen und in einer zeitgemäßen Stahl / Lärchenholzkonstruktion neu errichtet.

<< zurück zur Übersicht